Kaufleute für Hotelmanagement (m/w/d)

Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Verkürzung möglich auf: 2 ½ Jahre

Kaufleute für Hotelmanagement arbeiten meistens hinter den Kulissen und sind für die kaufmännische Steuerung eines Hotels zuständig. Sie übernehmen Aufgaben im Einkauf, in der Buchhaltung, im Personalwesen, aber auch eine Entwicklung im Bereich Marketing und Vertrieb ist möglich. Um zu verstehen, wie das Zusammenspiel der unterschiedlichen Bereiche im Hotel funktioniert, lernst du während deiner Ausbildung alle Hotelbereiche kennen. Du wirst also nicht nur in der Verwaltung Akten wälzen, sondern auch an der Rezeption, in der Küche oder dem Restaurant Erfahrungen sammeln.

DAS LERNT MAN:

  • Basiswissen aus den Bereichen: Küche, Service, Empfang, Reservierung, Housekeeping & Lager
  • Planung des Channel- & Revenue-Managements im Bereich der Reservierung
  • Kalkulation & Planung von Veranstaltungen sowie Angebotserstellung & Rechnungsprüfung
  • Personalwesen
  • Rechnungswesen
  • Warenwirtschaft & Einkauf
  • Kaufmännische Steuerung & Kontrolle

Deine Aufgaben im Überblick (Beispiele):

  • Empfangs- und Reservierungsbereich organisieren
  • Übernachtungen verkaufen
  • Buchungsverhalten und Vertriebskosten analysieren
  • Veranstaltungen organisieren
  • Verkaufsstrategien planen
  • Prozesse optimieren
  • Personal anleiten

DEINE SKILLS:

  • Kontaktbereitschaft, Kunden- & Serviceorientierung
  • Team- & Kommunikationsfähigkeit
  • Organisationstalent & Flexibilität
  • Gutes Zahlenverständnis & kaufmännisches Denken

Voraussetzungen:

  • Abgeschlossener Schulabschluss (Mittlere Reife, Fachabitur, Abitur)
  • gute Fähigkeiten in Mathe, Deutsch und Englisch

Arbeitszeit:

  • Schichtdienst
  • Flexible Arbeitszeitmodelle
  • Dienst an Sonn- & Feiertagen

Deine Karriere:

Nach Deiner Ausbildung wirst du überwiegend aus dem Büro heraus die Strippen ziehen. Denn anders als die Hotelfachleute, die vor allem in den Bereichen Service, Empfang und Küche tätig sind, sind die Kaufleute für Hotelmanagement, wie der Name schon sagt, für die kaufmännischen Abläufe verantwortlich.

Dein Werdegang und deine Karrierestufen können im Hotel so vielfältig wie erfolgreich sein. In keiner anderen Branche hast du so viele Entwicklungsmöglichkeiten wie bei uns.

Zum Beispiel:

  • Unserer Front Office Manager Poto Omanga, welcher die Verantwortung für den Bereich Reservierung und Empfang hat, ist gelernter Kaufmann für Hotelmanagement
  • Auch Aileen Uhlmann, Assistent Human Resources, trägt Verantwortung für Aus- und Weiterbildung für Auszubildende, duale Studenten und Fachkräfte, ist gelernte Kauffrau für Hotelmanagement
  • Unserer stellvertretender Hoteldirektor Björn Blaha hat auch mit dieser Ausbildung seinen Karriereweg gestartet

BEWERBUNG DIREKT AN:

Ansprechpartnerin Ausbildung & Studium: Aileen Uhlmann
Tel.: +49 33631.432-8702 | mitarbeiter@esplanade-resort.de

Hotel Esplanade Bad Saarow GmbH | Seestraße 49
15526 Bad Saarow | Personalleitung: Stefanie Radtke