Esplanade Cosmetics - unsere Seifensiederin im Interview

Manufakturprodukte mit Liebe hergestellt

Unsere hauseigenen Manufakturprodukte liegen uns sehr am Herzen. Wer von Ihnen hat diese bereits auf unseren Zimmern entdeckt und ausprobiert? Unsere Seifensiederin, Franziska Lorenz, berichtet, warum sie sich für ihren Beruf entschieden hat und was unsere Seifen so besonders macht.

  1. Warum haben Sie sich für das Berufsfeld Wellness entschieden?

Ich habe mich als Kosmetikerin für den Arbeitsplatz im Wellnessbereich entschieden, weil es unglaublich abwechslungsreich und vielseitig ist. Neben meinen normalen Aufgaben als Kosmetikerin, bin ich ebenfalls als Ausbilderin, Seifensiederin und an der Spa Rezeption im Einsatz. Somit konnte ich mich bisher persönlich als auch beruflich weiter entwickeln.

  1. Wie war Ihr beruflicher Werdegang?

Während meiner drei jährigen Ausbildung zur Kosmetikerin habe ich als Praktikantin das Esplanade kennen gelernt. Nach meiner Ausbildung habe ich ein halbes Jahr in einem anderen Hotel gearbeitet und mich dann schlussendlich für das Esplanade entschieden, weil ich es interessanter gefunden habe. Nun sind auch schon wieder sieben Jahre vergangen. :)

  1. Warum haben Sie die Weiterqualifikation zur Seifensiederin absolviert?

Es ist ein sehr kreatives und abwechslungsreiches Aufgabenfeld, welches eigene Ideen und Gedanken mit einspielen lässt. Es ist aber auch mit einer hohen Verantwortung verbunden, dem Gast für zu Hause ein qualitatives und hochwertiges Produkt zu liefern. Es bereitet mir außerdem große Freude zu sehen, wie unsere handgefertigten Pflegeprodukte den Gästen sowohl in den Behandlungen, als auch für zu Hause sehr gefallen.

  1. Was ist das Besondere an Ihrem Job?

Zusammengefasst ist das Besondere an meinem Job, den Gästen durch meine Arbeit Entspannung, Wohlbefinden und Freude zu bereiten und somit ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Wenn ich das geschafft habe, dann war es ein erfolgreicher Tag!

  1. Was ist das Besondere an unseren Seifen?

Ganz klar, unsere Seifen sind rein natürlich, ohne künstliche Inhaltsstoffe und handgefertigt. Somit ist jedes Stück ein Unikat. Unsere Seifen können für den gesamten Körper verwendet werden und eignen sich sowohl für die empfindliche als auch für die zu Allergien neigende Haut.

  1. Wie schwer war der Entwicklungsprozess der Esplanade Pflegelinie? (Gab es Höhen und Tiefen?)

Es war ein langer Weg, mit vielen Ideen und Gedanken. Wir haben viel mit verschiedenen, natürlichen Ölen, Fetten, ätherischen Düften und Farben experimentiert und ausprobiert. Dabei war es besonders schwierig den eigenen Geschmack außen vor zu lassen und zu berücksichtigen, was der Allgemeinheit gefällt. Je mehr Meinungen dazu kamen, umso schwieriger wurde es, auf einen gemeinsamen "Nenner" zu kommen. Schlussendlich haben wir es aber geschafft und waren sehr stolz auf unsere gemeinsame Arbeit. So sind unsere drei Pflegelinien Erfrischend, Aufbauend und Beruhigend mit den entsprechenden Produkten entstanden.

Vielen Dank, liebe Frau Lorenz, für Ihren Einsatz und die großartigen Produkte!