Modernisierung Zentralkälte

Unser Haus steht nun seit fast zwanzig Jahren am wunderschönen Scharmützelsee. Mit viel Liebe pflegen wir jeden Bereich für einen perfekten Aufenthalt. Natürlich haben wir das eine oder andere Mal renoviert und modernisiert. Das passiert nicht nur in Bereichen in denen Sie als Gast die Veränderung sehen, wie eine andere Wandfarbe, neue Fußböden oder andere Fließen, sondern auch in Bereichen die sonst kein Gast zu sehen bekommt, diese aber für unseren täglichen Betrieb und Abläufe enorm wichtig sind.

So konnten wir mit Unterstützung der EFRE-Förderung der Investionsbank des Landes Brandenburg unsere Zentralkälte-Anlage erneuern.  Die Anlage, inklusive Verdichter, Warmwasserspeicher und Leitungen, konnten somit auf den neusten Stand gebracht werden.

Eine Zentralkälteanlage versorgt in einem Hotel zum Beispiel die Kühlzellen in all unseren Küchen, das heißt alle Kälteschulbladen in der Küche in denen die vorbereiteten frischen Zutaten auf die Verarbeitung warten. Natürlich auch alle Tiefkühl- und Normalkühlhäuser werden darüber versorgt. Bei mitunter über 300 Gästen und mehreren Restaurants, haben wir einige Kühlhäuser und natürlich auch gekühlte Getränkelager die betrieben werden.

Der Vorteil einer modernen Zentralkälte-Anlage ist die effiziente Wärmerückgewinnung, die wir aktiv nutzen, um zum Beispiel Warmwasser aufzubereiten. So sparen wir Energie und schonen die Umwelt.